Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

" Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 17.10.2016 23:46
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ich habs mal wieder gewagt und an einem Tortenwettbewerb teilgenommen - bei der Infa Cake World 2016 in Hannover....
Ursprünglich hatte ich eigentlich nicht vor, teilzunehmen, hatte mir aber interessehalber mal die Kategoriebeschreibungen durchgelesen.
Das Thema der Kategorie "Dekorierte Festtorte" lautete "Erntedank"....
Ungeachtet irgendwelcher Tortenpläne hab ich mir so meine Gedanken gemacht, was "Erntedank" heutzutage eigentlich noch für bedeutet und was sich alles verändert hat.
Dann dacht ich so bei mir: "Warum nicht diese kritischen Gedanken auf einer Torte darstellen?"
Was dabei herausgekommen ist, könnt ihr auf den Fotos sehen......


Liebe Grüße

Ingwer



"Lohnt sich das?" fragt der Kopf
"Nein",sagt das Herz, "aber es tut gut..."


nach oben springen

#2

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 17.10.2016 23:55
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge

Ich hoffe, jetzt klappt es...

Angefügte Bilder:
01.DSC04047.JPG
02.DSC04099.JPG
03.DSC04015.JPG
04.DSC04065.JPG
05.DSC04033.JPG
06.DSC04027.JPG
07.DSC04017.JPG
08.DSC04002.JPG
09.DSC04006.JPG
10.DSC04009.JPG
11.DSC04026.JPG

Liebe Grüße

Ingwer



"Lohnt sich das?" fragt der Kopf
"Nein",sagt das Herz, "aber es tut gut..."


nach oben springen

#3

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 18.10.2016 10:13
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Hurra, jetzt hast du mehr erreicht als du je gedacht hast.
Las dich ganz fest drücken. <3 <3 <3

Herzlichen Glückwunsch
zu Gold, Best of Kategorie (Motivtorte "Erntedank")
und BEST OF SHOW !!!




Liebe Grüße
Monika



Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


zuletzt bearbeitet 18.10.2016 10:17 | nach oben springen

#4

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 18.10.2016 12:46
von Ursula40 • Icung Queen | 10.676 Beiträge

Gratuliere von ganzem Herzen, eine superschoene Torte, die ich schon auf facebook bewundern durfte


LG aus Shanghai Uschi
www.flickr.com/photos/shanghai-schroeder
Mitglied im Verein Deutscher Tortenkunst e.V.


http://shanghai-schroeder.blogspot.com
nach oben springen

#5

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 18.10.2016 13:24
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Es war eine Freude, ein solches Highlight bewerten zu dürfen. Und da hat auch die berühmte Taschenlampe keine Makel beleuchten können. Das passiert sonst nie.
Herzlichen Glückwunsch nochmal, deine Arbeit ist unübertroffen .


Herzlichen Gruß
Elli

Mitglied im IGT e.V.


zuletzt bearbeitet 18.10.2016 13:25 | nach oben springen

#6

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 18.10.2016 13:26
von Alex00x • Cakeicer
| 231 Beiträge

Hallo Ingwer,

wow, eine super gearbeitete Torte und dann auch noch mit Botschaft, finde ich großartig!

Herzlichen Glückwunsch!

VG

Alex


nach oben springen

#7

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 18.10.2016 13:45
von Kruemelthebig (gelöscht)
avatar

Was für eine geile Torte...
Ich gratuliere Dir von Herzen... besser geht es glaube ich nicht. Ich finde Du hast das Thema sehr gut getroffen und super umgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch!

LG
Kruemelthebig


...ich backe! Was ist Deine Superkraft?
nach oben springen

#8

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 18.10.2016 17:44
von Vali • Tortentante/onkel
| 734 Beiträge

Wow, unglaublich, perfekt gearbeitet. Sieht aus als käme sie (fast) aus dem 3d-Drucker. Ganz große Klasse. Und dann hast du das Thema auch noch so treffend umgesetzt.

Herzlichen Glückwunsch! Auch wenn ich nicht dort war und keine der anderen Torten gesehen habe, besser/ sauberer arbeiten geht wohl nicht. Die Auszeichnung 'Best of Show' hast du dir verdient.

Liebe Grüße
Vali


Mama ich habe gerade keine Zeit, ich muss erst noch meinen Teig fertig knuddeln.
(Mein Sohn mit 3 Jahren.)
nach oben springen

#9

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 18.10.2016 18:41
von Klarabella • Tortentante/onkel
| 696 Beiträge

Es tut mir leid, aber zu dieser Torte fehlen mir einfach die Worte, um auszudrücken, wie toll ich Sie finde. Vielleicht wird mein Gedanke an "Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft" dem gerecht. Als hättest du den Tisch gedeckt und die Biotonne dazu geholt und dann Abrakadabra das ganze Sujet mal eben um das Hundertfache verkleinert. Grandios!

LG Klarabella



nach oben springen

#10

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 19.10.2016 08:48
von Marhoff • Icing Queen/Icing King
| 3.736 Beiträge

Monika,Bravo

Ganz herzliche Glückwünsche!!! Verdient gewonnen!

Super sauber gearbeitet und ich finde es grandios wie du das Thema umgesetzt hast.

Also wieder mal ganz großes Kino!!

LG Margit



nach oben springen

#11

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 19.10.2016 13:18
von fabias • Tortentante/onkel
| 527 Beiträge

Grandios! Nicht zu toppen ! Herzlichen Glückwunsch !
Ich kann gar nicht aufhören, mir die Bilder immer und immer wieder anzuschauen.....


LG
Renate

nach oben springen

#12

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 19.10.2016 17:23
von Binamaja • Cakeicer
| 305 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch!
Deine Torte ist ja der Oberhammer! Sooo sauber gearbeitet und dann noch der Gedanke der dahinter steckt. Toll umgesetzt! Das ist Tortenkunst!!!💕
LG Bina


Liebe Grüße aus der Marzipanstadt
Bina

nach oben springen

#13

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 19.10.2016 23:00
von Prente2015 • Icing Queen/Icing King
| 2.145 Beiträge

Dann hab ich dein Kunstwerk ja persönlich sehen dürfen, ich finde das ist eine gabz andere und wirklich außergewöhnliche Idee zum Thema Erntedank...aber du hast Recht es werden immer mehr Lebensmittel weggeworfen und immer mehr Menschen stehen vor den Tafeln an....oder suchen sich Lebensmittel aus dem Müll...eine Torte darüber zu machen finde ich sehr mutig. Hut ab, ganz großartig gemacht und gelungen...ganz Zurecht "Herzlichen Glückwunsch" , LG Marion


www.marions-kaffeeklatsch.de
nach oben springen

#14

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 21.10.2016 14:27
von pastelito • Sugarbaby
| 131 Beiträge

Ich bin begeistert,wie du das Thema umgesetzt hast. Wie man sieht kann man auch kritische Themen sehr gut umsetzen. Und dann noch so 100%perfekt gearbeitet. Die Torte ist der helle Wahnsinn.
LG Birgit



nach oben springen

#15

RE: " Erntedank . . . " - Wettbewerbstorte zur Infa - Cake World 2016

in Feiertage 23.10.2016 01:08
von Ingwerherz • Icing Queen/Icing King
| 1.588 Beiträge

Hallo zusammen,

tut mir leid, dass ich erst jetzt antworte, aber ich musste unbedingt noch die Torte zur 80. Geburtstagsfeier meiner Mutter fertigbekommen...
Ganz lieben Dank für eure positiven Rückmeldungen

Ich hatte mir im Vorfeld viele Gedanken gemacht, ob es moralisch überhaupt vertretbar ist, dieses Thema ausgerechnet mit Lebensmitteln umzusetzen und auch damit gerechnet, dass der Eine oder Andere es möglicherweise als geschmacklos empfinden würde.
Aber: Es ist nun mal die Realität...

Das Schaustück ist außerdem (bis auf auf einen geringen Anteil Blütenpaste) komplett aus Materialien hergestellt, die das MHD um mindestens 7 Monate überschritten haben.
Ich hatte ja eine lange Tortenpause von über einem Jahr, jedoch noch reichlich weißen Fondant sowie ganz viele Reste von eingefärbtem Fondant/Modelliermasse (teilweise älter als 2 Jahre).
Da die Torte ja nur ein Schaustück ist und nicht gegessen wird, ist es ja auch kein Problem - die Alternative wäre das Entsorgen in der Biotonne gewesen...

Ich hab Farbreste untereinander gemischt, noch Lebensmittelfarben zugegeben oder weißen Fondant, grad so, wie ich es gebraucht habe.
Resten, die schon zu trocken waren, habe ich etwas abgekochtes Wasser zugegeben und weich geknetet. Das dauert etwas, aber es geht...
Alles, was trotzdem keine zufriedenstellende Konsistenz mehr hatte (weil schon zu bröselig), hab ich zusammengeknetet und für den Kern der Mülltonne verwendet.
Insofern ist das verwendete Material auch Bestandteil des Themas und ich brauchte diesbezüglich kein schlechtes Gewissen zu haben...

Eine gute Nacht wünsch ich euch


Liebe Grüße

Ingwer



"Lohnt sich das?" fragt der Kopf
"Nein",sagt das Herz, "aber es tut gut..."


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen