Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 01.10.2018 12:23
von Kiggie • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Hallo,

inspiriert durch @Lady111 habe ich für einen Freund zum 30. Geburtstag Lebkuchenherzen gebacken. War eine spontane Idee, aber ich war begeistert, wie gut und "einfach" es ging.
Freitag Teig bereitet (kein Lagerteig, sondern mit Backpulver) und gebacken und dann abends auch noch verziert mit Royal icing.
Von letzterem war ich auch begeistert, schnell getrocknet, gut zu färben und beim drauf beißen nicht zu hart. Das muss ich häufiger machen.
Habe ein schönes Set für Icing von Pati Versand und mache kaum was mit den Tüllen, da bräuchte ich mal einen Kurs. Schreiben funktioniert fast gar nicht. Aber insgesamt war ich zufrieden und sie waren am nächsten Tag ausreichend weich, gut zu essen und sehr lecker.

Viele Grüße
Kirsten|addpics|9fl-i-43bc.jpg,9fl-j-0c53.jpg|/addpics|



nach oben springen

#2

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 02.10.2018 17:07
von ypsix • Cakeicer
| 265 Beiträge

Hat doch ganz gut geklappt.

Schreiben muss man üben, üben, üben. Mach Dir Vorlagen und leg sie unter weißes Backpapier oder nimm einfach sog. Dokumentenfolien und leg die Vorlage dazwischen. Geht gut mit Schokolade, wenn es was geworden ist, kannst du es einlagern und wenns nix ist, kannst Du sie wieder einschmelzen.

Wenn es mich pfupfert mache ich gleich eine größere Menge, kann man ja immer brauchen, wenn man in letzter Minute noch ein i-Tüpferl für ein Dessert oder eine Tellerdeko braucht.
Ich habe auch ein stiftähnliches Teil aus Silikon, das habe ich noch nie verwendet, weil man da nur winzige Mengen einfüllen kann (habe ich aus einem 1€-Laden).

Vor 2 Jahren habe ich Kekse als Tischkarten gemacht. Das werde ich wahrscheinlich dieses Jahr auch machen, aber dann mit Spekulatius und Schokolade *notier*.

Liebe Grüße
ypsix


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen

#3

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 02.10.2018 18:06
von ursel 45 • Icing Queen/Icing King
| 1.149 Beiträge

Ich finde die Herzen toll. Vorallem da rechnet doch keiner damit ,klasse Idee. Ja und das schreiben lernst du auch noch. Das intresse haste geweckt. LG Ursel


nach oben springen

#4

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 02.10.2018 19:42
von ypsix • Cakeicer
| 265 Beiträge

@ ursel 45

ich finde ja generell, daß die Idee, das "sich Gedanken machen", und dann das "machen" mehr wiegt, als ein perfektes Ergebnis - wir sind ja keine professionellen Konditoren die damit Geld verdienen (wollen, müssen...)

@ Kiggie
die Blüten finde ich sehr hübsch, hast Du dafür eine spezielle Tülle?

Liebe Grüße vom Brezel-dauerbackenden
ypsix
(Mein Sohn kam mit 40 (in Worten vierzig) angetauten Brezeln an, die ich jetzt nacheinander backe)


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen

#5

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 04.10.2018 18:33
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.197 Beiträge

@Kiggie
Es freut mich sehr, dass ich jemandem als Inspiration dienen kann *FREU*
Dann darf ich Dir vielleicht auch einen kleinen Tip geben? Wenn Du beim nächsten Mal eine etwas kleinere Tülle verwendest und die Verzierungen ganz an den Rand der Lebkuchen setzt, hast Du auch mehr Platz für die Schrift innen.

Das heißt jetzt aber nicht, dass Deine Herzen nicht schön aussehen! Tun sie nämlich.

LG
Kerstin


nach oben springen

#6

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 05.10.2018 17:05
von Kiggie • Sugarbaby
| 142 Beiträge

Hallo,

auf jeden Fall bin ich angefixt.
Ich hoffe zur Weihnachtszeit kann ich das noch einmal ausgiebig üben.
Insbesondere auch das mit dem Schreiben.

@ypsix : Das mit der Schokolade ist dabei eine gute Idee, habe nämlich was gegen unnötige Verschwendung. So einen Stift habe ich auch, kam damit bisher aber nicht so klar, bzw da ging das jetzt mit Spritzbeutel noch besser. Aber Übung macht den Meister!
Ich habe ein 26-teiliges Spritztüllen-Set vom Pati Versand, für die grünen Blüten habe ich die mit einem Stift in der Mitte genommen. Ich glaube die heißt vergissmeinicht garniertülle.

Der Beschenkte war wirklich hoch erfreut, passte perfekt auf das Oktoberfest-Dessert und haben auch geschmacklich viel Lob bekommen.
Ich mag es nicht, einfach "nur" Geld zu verschenken, so kommt eine persönliche Note rein.

@Lady111 : Dachte meine Tülle wäre schon klein gewesen. Aber ja du hast Recht, da ist Platz verschenkt, wobei die mit 9 cm circa auch nicht so groß waren. Deswegen hatte ich mich dann auch gegen namen und nur für die 30 entschieden. Kannst du mir sagen welche Tülle (Form und Größe) du bei deinen verwendet hast?

Liebe Grüße
Kirsten



nach oben springen

#7

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 08.10.2018 08:23
von ypsix • Cakeicer
| 265 Beiträge

ui ui ui 29 Teile, ich schleiche ja auch schon wieder seit Wochen um die "russischen" Tüllen rum. Die sind, zumindest den Bildern nach, eher für Buttercrème, daher wird es wohl beim rumschleichen bleiben.

Ich finde 'nur Geld' auch unhübsch.

Euch allen eine schöne Woche


Aufgeben gilded fei ned!
nach oben springen

#8

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 13.10.2018 14:22
von Lady111 • Icing Queen/Icing King
| 1.197 Beiträge

@Kiggie
Hallo Kirsten,

ich habe für meine 10cm großen Herzen folgende Tüllen verwendet:

Mit Wilton-Stern-Tülle Nr. 16 Sterne am Rand aufspritzen.
Mit Wilton-Loch-Tülle Nr. 3 Namen/Initialen aufspritzen.

LG
Kerstin


nach oben springen

#9

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 15.10.2018 12:23
von Tarty • Kuchenküken
| 28 Beiträge

ganz Ganz Ganz toll, was für eine Überraschung.
Diese Lebkuchen-Herzen vom Jahrmarkt finde ich immer doof. Die sehen schon so alt und nicht so lecker aus.
Deine würde ich vieeel lieber mampfen.

Könnte jemand zum originalen Post von Lady verlinken?

Grüße


nach oben springen

#10

RE: Lebkuchenherzen für Oktoberfest-Geburtstagsparty

in Cupcakes, Cakepops, Plätzchen, Petit Fours, etc 26.10.2018 19:45
von Kiggie • Sugarbaby
| 142 Beiträge

@Lady111 Danke für die Infos, ich werde einfach weiter probieren.

@Tarty Danke für das Lob :)
Hier war der Post von Kerstin: Bayrische Hochzeit 100 Personen



nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen