Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#16

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.09.2007 09:37
von Gaby • Sugarbaby
| 88 Beiträge

Hallo,


der Link ist auch sehr interessant: http://www.maingold.com/2007/01/15/abmah...rions-kochbuch/


Viel Spaß beim lesen.


Lieben Gruß und schönes Wochenende - Gaby



nach oben springen

#17

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 23.09.2007 17:40
von grandisi • Administrator
| 9.472 Beiträge

Hochschieb. Bitte auch die letzten Beiträge lesen!


LG Grandisi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Never trust a skinny baker!
nach oben springen

#18

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.03.2008 15:17
von Barbara • Sugarbaby
| 131 Beiträge

Was mich nun ziemlich verwirrt... Markennamen. Also, wieso in aller Welt soll ich nicht Marken- oder Firmennamen hinschreiben?
Beispiel: "Ich empfehle ein Produkt von XY", "Ich mag Filme von ABC", "Ich arbeite nicht gerne mit Crème von HIJK" ??

Ich habe noch nie gehört, dass das verboten wäre. Das machen ja auch die "grossen" Medien laufend und da holen die sicher nicht immer eine Erlaubnis ein. Habe auch nichts dazu gefunden im Internet, dass man die nicht hinschreiben dürfte.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen... wenn's wirklich verboten ist, halt ich mich natürlich dran, keine Frage. Es erscheint mir nur sehr merkwürdig...


Liebe Grüsse von Barbara
-
Am Willen soll's nicht scheitern :-)
nach oben springen

#19

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.03.2008 15:35
von Claudia • Administrator
| 7.400 Beiträge

Hallo Barbara,
da hast Du recht, es geht darum, dass die Torten nicht beim eigentlichen Namen genant werden sollen. Da wir uns nicht sicher sind, ob die nicht dem Copyright unterliegen. Man kann sie zwar für den privaten Gebrauch fertigen, aber wie es aussieht, wenn man Bilder davon ins Netz stellt, da kennen wir uns leider nicht aus und ein Besuch beim Anwalt ist eben nicht günstig (zumal es ja nur einer tragen müsste, da das Forum kostenlos ist!)

Die Markennamen zu nennen wird bei uns nicht so eng gesehen, wenn Du irgendein Produkt empfiehlst, es ist aber so, dass man dann ganz leicht bei Suchmaschinen dafür aufgelistet wird. Und je nachdem, was für ein produkt es ist, wollen wir da nicht unbedingt zu finden sein.......
In anderen Foren ist Werbung übrigens ganz verboten und wird gelöscht! Und daher rührt es wohl, dass viele soclher Marken nicht genannt werden! Einfach die Gewohnheit!


Viele Grüße
Claudia
nach oben springen

#20

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.03.2008 16:15
von Barbara • Sugarbaby
| 131 Beiträge

Hi Claudia

Ah, danke für die Aufklärung !

Letzte Frage: Also, der 'eigentliche Name'... ist der, wie er im Kochbuch steht oder wie? Aber z.B. Marmorcake heisst ja und tausendundeinem Kochbuch so, das kann irgendwie gar net geschützt sein...

Sorry, falls ich zu doof bin


Liebe Grüsse von Barbara
-
Am Willen soll's nicht scheitern :-)
nach oben springen

#21

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.03.2008 16:54
von grandisi • Administrator
| 9.472 Beiträge

Ich denke, Marken oder Produkte und allgemein bekannten Begriffe kann man ruhig nennen,so lange man nichts Ruf-schädigend oder verleumderisch schreibt.


LG Grandisi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
http://www.kunstamkuchen.de
Never trust a skinny baker!
nach oben springen

#22

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.03.2008 17:03
von Barbara • Sugarbaby
| 131 Beiträge

Ok danke

Wenn ich was falsch mache, sagt Ihr's mir


Liebe Grüsse von Barbara
-
Am Willen soll's nicht scheitern :-)
nach oben springen

#23

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.03.2008 17:20
von Claudia • Administrator
| 7.400 Beiträge
Zitat von Barbara
Hi Claudia
Also, der 'eigentliche Name'... ist der, wie er im Kochbuch steht oder wie? Aber z.B. Marmorcake heisst ja und tausendundeinem Kochbuch so, das kann irgendwie gar net geschützt sein...


Klar, die kannst Du sagen! Es geht um namen wie S*pongeb*ob-Kuchen, oder ba*rbie-Kuchen usw...............

Viele Grüße
Claudia
zuletzt bearbeitet 28.03.2008 18:44 | nach oben springen

#24

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 28.03.2008 17:27
von Barbara • Sugarbaby
| 131 Beiträge

Ach, ich glaub, ich bin heut auf den Kopf gefallen.

JETZT hab' ich's begriffen! Danke vielmal! Tut mir leid...


Liebe Grüsse von Barbara
-
Am Willen soll's nicht scheitern :-)
nach oben springen

#25

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.03.2008 12:33
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge


hallo ...will mal was aufklären alsooooo gegen coppy.. verstösst man nur ,wenn man bilder,gedichte verse usw... vom hersteller ,person,autor und und ..ohne seine ausdrückliche genemigung gebraucht ..sprich alles was nachgemacht ist darf nur unter eigenem copy ..eingestellt werden ...wenn man eine torte macht mit modellierungen sollte man darauf achten das die figuren immer einen kleinen fehler ,änderung usw haben ...dann kann keiner sagen das ist das original !!! auf hps' bilder einfügen ist genau so ....ich hab auf meiner HP bilder von gröni und naidoo..aber nur mit genemigung ..sonst könnts teuer werden ..wenn man etwas einsetzt dann immer mit dem zusatz *mit freundlicher genemigung von ..soundso* oder das copy mit... unser bäcker verkauft auch torten mit bestimmten figuren ....die würden jagarnicht nachkommen jede anfrage zu bearbeiten ....aber schaut euch die figuren an ...sehen nie und nimmer wie die filmoriginale aus .........übrigens haben einige firmen u.anwälte extra leute eingestellt um solche verletzungen im i-net zu suchen besonders anwälte spezialisieren sich jetzt darauf weil sie schnelles geld wittern ........

so hoffe ich war einigermasen verständlich


LG Nägli

http://www.naegelchen.q27.de/ ** http://carmen-nagel.magix.net/
http://www.slide.com/r/IMomxX5v0j_Bj14nz...l&view=original

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*

nach oben springen

#26

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.03.2008 14:12
von Tuggy • Icing Queen
| 7.952 Beiträge

Vorsicht: eine kleine Veränderung, die nicht die Figur total "entsellt" ist nicht gleich Copyright frei!!!!! Wenn es hart auf hart kommt zählt die Variante, dass man genau sieht welche Figur es sein soll. Also eine rot-schwarze Ziehente, wird tortzdem noch als Tiger Variante erkannt und dann ist es wieder gegen Copyright.... Ob und wie weit die Firmen gegenan gehen ist aber niemanden so genau klar (bei Cakecentral wird das auch immer wieder diskutiert) Solange es Hobbymäßig ist und nicht verkauft wird, ist es kein Problem. In dem Moment wo man massiv damit Werbung macht, um damit Geld zu verdienen, schon. Ich kann bei meiner Webseite einsehen welche Server auf die Seite zugreifen und bekomme regelmäßig "Besuch" von Disney - daher werde ich den Teufel tun und solche Figuren anbieten. Aber selber kreieren bringt auch deutlich mehr Spaß


LG Tina
It´s okay to have too much fun!

http://www.sugardreams.de/
aktuelles:http://bettyssugardreams-blog.blogspot.com/
Fotos: http://www.flickr.com/photos/bettyssugardreams/
nach oben springen

#27

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 29.03.2008 22:07
von Nägli • Icing Queen/Icing King
| 5.926 Beiträge


muß ich dir recht geben tuggy zu sehn wie die eigenen ideen im kopf zu einer figur werden ist schon spannend


LG Nägli

http://www.naegelchen.q27.de/ ** http://carmen-nagel.magix.net/
http://www.slide.com/r/IMomxX5v0j_Bj14nz...l&view=original

*Jeder Mensch ist ein neuer Versuch der Natur, über sich ins Reine zu kommen.*

nach oben springen

#28

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 31.03.2008 10:34
von cafefee • Icing Queen/Icing King
| 2.291 Beiträge

Danke Tuggy für deinen Hinweis. Meine Mutter hatte auch mal Probleme, weil sie eine selbstgestrickte Puppe mit roten Haaren, gelben Hemd und grüner Lederhose mit Trachtenträgern zum Kauf angeboten hatte. Die sah dem kleine Kobold schon etwas ähnlich, aber halt nur fast.


Gruß Rosmarie
nach oben springen

#29

RE: Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 03.04.2008 08:53
von gluecksorchidee • Cakeicer
| 467 Beiträge

oh das Thema kenn ich ... hat mich auch schon getroffen .. bei einen Internet -Auktionshaus

wollte mich an eine eigene HP machen ... nun weiß ich bald nicht mehr was man darf und was nicht


Liebe Grüße Marika
nach oben springen

#30

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.03.2009 15:26
von Mery • Icing Queen/Icing King
| 4.596 Beiträge



Hallo Diane,

Ich fühle mich mit diese Thema angesprochen,und ich danke dir dafür.Neulich wollte ich 2 fotos von ein deko.Buch was ich habe hir rein stellen.
Gottseidank es hat nicht hingehauen mit die fotos.Ich wollte mall jemandem wass zeigen,die Thema war,,Gumpaste Blumen mit Kreide pudern?"
Ich habe wirklich nicht daran gedacht.Ich werde in zukunft vorsichtiger sei.Danke!



LG,Mariana


Mery,
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jojo1
Forum Statistiken
Das Forum hat 68775 Themen und 772654 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen