Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#46

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.01.2011 09:37
von Naan • Sugarbaby
| 114 Beiträge

Hallo, ich hätte da mal als Neuling auch eine Frage zut Tehma was darf man reinstellen und was nicht: Gestern habe ich ein Bild von meiner Papiertorte reingestellt und wurde nun nach einer Anleitung gefragt. Ich habe das Papiertortenstück nach einer Anleitung aus einem Buch gebastelt. Ist es nun ok, wenn ich die Form in Photoshop nachzeichne und diese dann als Schblone hier weitergebe?
Bitte um Info, ich möcht' nichts falsch machen..

LG, Anna


nach oben springen

#47

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.01.2011 11:26
von grandisi • Administrator
| 9.469 Beiträge

Hallo Anna
Ich habe im I'net eine Bastelanleitung gefunden und ein Link dazu gesetzt in deinem Papiertorte Thread. Das ist einfacher als nachzeichnen.


LG Diane - Grandisi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
www.kunstamkuchen.de
Never trust a skinny baker!


nach oben springen

#48

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.01.2011 11:35
von Naan • Sugarbaby
| 114 Beiträge

Danke Grandisi, aber ich hätte die Vorlgage bereits gezeichnet gehabt - hab mich nur nicht getraut sie einzustellen. Nur für die Zukunft: darf man das jetzt oder nicht? LG, Anna



nach oben springen

#49

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.01.2011 13:50
von grandisi • Administrator
| 9.469 Beiträge

Um ehrlich zu sein, Anna, weiß ich nicht ob eine ganz genau gleiche Nachzeichnung erlaubt wäre. Da könnte man doch gleich von dem Buch einscannen,was ja nicht erlaubt ist. Der Vorlage für den Tortenstück habe ich allerdings auf verschiedene Seiten gefunden,es scheint allgemein bekannt zu sein, von daher - wer weiß,wer es ürsprünglich gezeichnet hat? Es ist immer sicherer,wenn man ein Link einsetzen kann.


LG Diane - Grandisi

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!
www.kunstamkuchen.de
Never trust a skinny baker!


nach oben springen

#50

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.01.2011 14:26
von Herz_77 • Tortentante/onkel
| 529 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich erstelle mit einem Grafikprogramm schon seit ca. 5 Jahren Bilder. Da ich nicht zeichnen kann sammel ich Tuben (das sind Bildausschnitte "fremder" Bilder ) mit den verschiedensten Motiven. Um mir mein heutiges Wissen anzueignen war ich in zahlreichen Grafikforen vertreten. Das Thema Copyright ist im Laufe der Jahre sehr wichtig geworden. Es gibt aber einige Listen von Künstlern, die erlauben, dass man ihre Bilder quasi "zerstückeln" kann und auch in Foren veröffentlichen darf.

Aufgrund meiner Erfahrung ist es absolut ratsam sich beim Künstler zu erkundigen und sich eine Genehmigung einzuholen. Vielleicht, wenn das mal der Fall sein sollte und jemand der User hier schreibt einen Künstler oder eine Firma (zwecks Verwendung von Bildvorlagen von Zeichentrickfiguren), könnte gleich nachgefragt werden, ob das hier im Forum genutzt werden darf. Das wäre das eine Genehmigung für alle User des Forums.

Wenn Interesse besteht, würd ich mal meinen PC durchwühlen, wo meine Listen stecken und die evtl. aktualisieren. Aber das schaff ich dann erst im Laufe der nächsten Woche.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle verwirrt

liebe Grüße
Bea


nach oben springen

#51

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 24.02.2011 12:30
von Brini160780 • Cakeicer
| 207 Beiträge

ich hab da auch noch ne frage. ich habe eine Torte gemacht mit einem c*o*n*v*e*r*s*e- Zeichen oben drauf darf ich diese Torte ins Forum einstellen?


LG aus Hessen
Brini


nach oben springen

#52

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.04.2011 05:58
von wickie1983 • Cakeicer
| 420 Beiträge

hallo ihr lieben,

sagt mal wie ist das eigentlich? ich hab gestern ein *ra*pid* t-shirt gemacht. es sieht zwar nicht haargenau gleich aus, aber einiges ist schon gleich wie die dressen von denen.
darf ich da dann ein foto einstellen oder nicht?

alles liebe und danke
lisi


http://meinebackwelt.blogspot.com/


nach oben springen

#53

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 12.06.2011 08:52
von javeda • Sugarbaby
| 58 Beiträge

Hm... das ist alles ziemlich interessant und auch beängstigend was hier geschrieben wird. Ich hätte wohl erst mal hier reinschauen sollen, bevor ich mich vorgestellt habe. Sonst hätte ich wohl Sn*oo*py geschrieben. Den Namen einer Comicfigur sollte wohl auch nicht erwähnt werden, oder?


nach oben springen

#54

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.07.2011 23:24
von Swantje • Sugarbaby
| 64 Beiträge

Hallo,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand zufällig weiß, wie das mit dem Copyright von Rezepten (z.B. aus Backbüchern) ist? Ich habe zu dem Thema zwar schon mal im Internet gesucht, allerdings widersprechen sich die Angaben die ich dazu gefunden habe. Wäre also super, wenn mir hier evtl. jemand weiterhelfen könnte.

LG, Swantje


nach oben springen

#55

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.11.2011 13:49
von tortenjunkie • Cakeicer
| 347 Beiträge

Hallo zusammen,

habe diese Woche erst einen Beitrag zu dieser Copyright-Sache im TV gesehen:
VORSICHT - ACHTUNG - AUFGEPASST...:
an alle die gerne Bilder von Obst, Gemüse, Gewürzen, Kuchen.... über Go*gl* suchen lassen:
ganz oft sind an vorderster Stelle Fotos von "Mari*ns Koch*uch" mit dabei und die habe sich so ne Art Sport draus gemacht, die Leute, die sich quasi ihre Bilder da leichtfertigerweise einfach kopieren und sich auf ihrer Seite wieder einfügen ne saftige Rechnung zu schicken und alle die nicht zahlen zu verklagen (mit Erfolg!!!!)
Kann hier nur allen raten: macht einfach eure eigenen Bilder! Da kann dann niemand kommen und euch Ärger wegen dem Copyright machen!


nach oben springen

#56

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.04.2012 22:34
von Luisa • Tortentester | 17 Beiträge

Auch von mir nocheinmal ein herzliches Danke, dass du uns auf das Copyright aufmerksam gemacht hast! Jetzt weiß ich worauf ich achten muss, lg


nach oben springen

#57

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.11.2012 14:34
von denden • 8 Beiträge

Darf ich also keine Bücher scannen? Ich habe noch nie gehört, dass es schon zu Abmahnungen gekommen ist oder so deswegen? Ein Update des Threads wäre schon ganz gut...


nach oben springen

#58

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 20.11.2012 14:51
von grandisi • Administrator
| 9.469 Beiträge

Richtig - Bücher einscannen und veröffentichen darf man nicht.


Liebe Grüße, Diane - Grandisi
www.kunstamkuchen.de
Mitglied imVerband deutscher Tortenkunst
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!


nach oben springen

#59

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.03.2015 20:31
von tanzkatl • Cakeicer
| 259 Beiträge

Hallo liebes Tortentalkteam,

ich habe mir gerade die ganze copyright Geschichte durchgelesen,. bin mir aber gerade sehr unsicher, ob ich mein letztes Tortenprojekt einstellen darf. Ich habe einen Gugelhupf gebacken und eine bekannte Dis... Prinzessin in die Mitte gestellt. Ich würde euch die Torte gerne zeigen, weiss aber nicht, ob das rechtens ist.

Was denkt ihr denn?
Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Liebe Grüße Kathrin


nach oben springen

#60

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 19.01.2016 14:13
von ursel 45 • Tortentante/onkel
| 975 Beiträge

Vielen Dank für den Hinweis LG ursel


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: VanessaS91
Forum Statistiken
Das Forum hat 68629 Themen und 771731 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen