Hallo ihr Lieben,
ich erstelle mit einem Grafikprogramm schon seit ca. 5 Jahren Bilder. Da ich nicht zeichnen kann
sammel ich Tuben (das sind Bildausschnitte "fremder" Bilder ) mit den verschiedensten Motiven. Um mir mein heutiges Wissen anzueignen war ich in zahlreichen Grafikforen vertreten. Das Thema Copyright ist im Laufe der Jahre sehr wichtig geworden. Es gibt aber einige Listen von Künstlern, die erlauben, dass man ihre Bilder quasi "zerstückeln" kann und auch in Foren veröffentlichen darf.
Aufgrund meiner Erfahrung ist es absolut ratsam sich beim Künstler zu erkundigen und sich eine Genehmigung einzuholen. Vielleicht, wenn das mal der Fall sein sollte und jemand der User hier schreibt einen Künstler oder eine Firma (zwecks Verwendung von Bildvorlagen von Zeichentrickfiguren), könnte gleich nachgefragt werden, ob das hier im Forum genutzt werden darf. Das wäre das eine Genehmigung für alle User des Forums.
Wenn Interesse besteht, würd ich mal meinen PC durchwühlen, wo meine Listen stecken und die evtl. aktualisieren. Aber das schaff ich dann erst im Laufe der nächsten Woche.
Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle verwirrt 
liebe Grüße
Bea