Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#31

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.03.2009 23:05
von majestasia • Cakeicer
| 367 Beiträge

ich frag mich aber, wie eine solche firma dem tortenmachen oder modellierer je beweisen kann, dass eine bestimmt geschützte figur gemeint ist.
wie wollen die mir denn beweisen, dass diese abbilung nicht meiner eigenen phantersie enspringt, so unwahrscheinlich das auch sein mag, aber theoretisch wäre es doch möglich. wenn ich nun den bekannten bären mit seinen freunden modelliere, dann kann das doch auch einfach ein bär mit rotem shirt sein, oder? woch fängt da eine kopie an und wo hört sie auf?


nach oben springen

#32

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.03.2009 23:16
von Tuggy • Icing Queen
| 7.952 Beiträge

naja, in dem Moment wo jemand neutrales sagt: das ist Pu! Dann ist das Copyright verletzt.


LG Tina

“If you’re not nervous about doing something, it means you don’t care enough.” -Bobby Flay


nach oben springen

#33

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2009 08:28
von majestasia • Cakeicer
| 367 Beiträge

hmmm, aber ich könnt ja auch behaupten der himmel sei grün. liegt ja alles im auge des betrachters und ist alles sehr subjektiv.
und wenn irgendwer einfach behauptet es sei pu, dann kann ich doch immer noch sagen, dass das ein absoluter blödsinn ist und die figur nichts mit der genannten figur gemein haben sollte, also eben zufall.


nach oben springen

#34

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2009 08:31
von Claudia • Administrator
| 7.400 Beiträge

Ich sags mal so, wenn Du dieser Meinung bist, dann mache es doch! Hindert Dich ja niemand daran!


Viele Grüße
Claudia
nach oben springen

#35

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2009 09:17
von majestasia • Cakeicer
| 367 Beiträge

??? warum gleich so unfreundlich??? hab ich dir irgendetwas getan?

ihr seid ja alle keine rechtsexperten und jeder hat zu dem thema seine gedanken und vermutungen und ich wollte meine auch darlegen um darüber zu diskutieren, oder vielleicht hat sogar jemand eine antwort parat.


nach oben springen

#36

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2009 09:39
von eifel-hexe • Icing Queen
| 5.242 Beiträge

Könnte aber sein,daß jemand von uns schon einschlägige Erfahrungen mit diesem Thema hat, oder ?


LG

Ute

http://www.torten-kram.de

http://www.ute-online.net

http://www.flickr.com/photos/eifelcakes/

Man muss nicht alles wissen, aber wissen wo es geschrieben steht!


nach oben springen

#37

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2009 09:58
von Claudia • Administrator
| 7.400 Beiträge

Nee, das war nicht unfreundlich gemeint!
Ich finde es nur mühselig, über etwas zu diskutieren, das wir, wie Du bereits sagst nicht wirklich zu 100% beurteilen können. Klar kannst Du Deine Gedanken darlegen, nur frage ich mich, warum wir über eine Gesetzeslage diskutieren sollen, die wir eh nicht ändern können? Gerade Disney ist da sehr scharf am überwachen, weiß von einigen, die bereits Abmahnungen erhalten haben (keine Kuchen) Natürlich ist es auch etwas ganz anderes, wenn Du deine Kuchen privat machst!
Aber trotz allem, lieber sind wir hier etwas vorsichtiger (Schließlich trifft es Diane und sonst niemanden, warum ihr das also zumuten?) als, dass doch mal etwas vorkommt.


Viele Grüße
Claudia
nach oben springen

#38

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 06.03.2009 11:21
von majestasia • Cakeicer
| 367 Beiträge

na klar wollen wir vorsichtig sein. ich denke keiner will selbst probleme kriegen oder dem forum welche machen.
ich hab halt nur herumüberlegt, aber mein mann bekommt auch regelmäßig einen anfall, weil ich mit ihm über gesetze diskutieren will die man eh nicht ändern kann *g*


nach oben springen

#39

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.03.2009 22:17
von Powergirl27 • Cakeicer
| 423 Beiträge

Wie findet ihr das aus?


LG Hamburg: Benutzung des Pressebildes "Sprung in die Freiheit" als Vorlage
keine Urheberrechtsverletzung
_____________________________________________________________

Das LG Hamburg (Urt. v. 04.06.2008 - Az.: 308 O 114/08) [http://redir.ec/tnAh]
hat entschieden, dass die Benutzung eines Pressebildes als Vorlage für eine
Kunst-Plastik keine Urheberrechtsverletzung ist.

Bei dem Pressebild handelte es sich um das weltbekannte Foto "Sprung in die
Freiheit", das einen DDR-Grenzsoldat beim Sprung über den Stacheldrahtzaun nach
Westberlin zeigte.

Ein Künstler nahm diese Ablichtung zum Anlass und gestaltete eine Plastik-Statue
danach. Das verklagte Presseunternehmen fotografierte diesen Künstler mit seinem
Werk.

Der Rechteinhaber des Bildnisses "Sprung in die Freiheit" sah dadurch seine
Rechte verletzt und klagte.

Die Hamburger Richter wiesen die Klage ab.

Zwar genieße das Bild urheberrechtlichen Schutz, jedoch sei die Kunst-Plastik
ein neues Werk, das durch eine zulässige, freie Bearbeitung entstanden sei. Die
Plastik weise individuelle Züge des Künstlers auf, so dass es sich um eine
selbständige, schöpferische Leistung handle.

Es liege auch keine unerlaubte Übernahme des Motivs vor. Denn der Fotograf habe
damals den Sprung rein zufällig fotografiert, so dass er auf einzelne Teile des
Arrangements keinerlei Einfluss gehabt habe.

Da bereits die Gestaltung der Skulptur erlaubt sei, sei auch die Ablichtung
durch das Presseunternehmen rechtlich nicht zu beanstanden.


Lg, Natascha


http://torten-schmuck.ucoz.de/photo/1
nach oben springen

#40

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 13.03.2009 22:33
von Pippilotta • Icing Queen/Icing King
| 2.737 Beiträge

Ich habe - weil ich keinen Bock auf irgendwelche Abmahnungen habe - BEVOR ich meine Homepage mit der Pippi-Langstrumpf-Torte und der Lillifee-Torte online gestellt habe, extra bei den Rechteinhabern nachgefragt, ob ich die Bilder verwenden darf...
Gerade über Pippi-Bilder habe ich an einigen Stellen im Netz gelesen, dass Urheberrecht-Verletzungen streng verfolgt werden...
Mir wurde die Erlaubnis auch nur erteilt, weil ich versichert habe, dass meine HP privat und nicht gewerblich ist (bereits mit Werbung oder Popups von irgendwem hätte ich also schon Probleme).
Und grundsätzlich denke ich nicht, dass man aus sowas mit "Rausreden" von wg. "das ist ganz was anderes und kein PU" rauskommt. Es gibt genug Rechtsanwälte, die mit sowas Erfahrung haben - sowas braucht man doch nicht, oder?



Liebe Grüsse,

Monika
http://www.tortentante.de/
http://www.tortentante.blogspot.com/

nach oben springen

#41

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 14.03.2009 07:35
von majestasia • Cakeicer
| 367 Beiträge

ne, sowas braucht man nicht.
es war einfach eine überlegung und ich bin natürlich vorsichtig.


nach oben springen

#42

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.08.2009 15:48
von DianaPoitiers • Tortentester | 22 Beiträge

schon klar, dass ich ein fremdes foto nicht einstellen darf. was aber, wenn ich nur einen kleinen ausschnitt davon hernehme, um etwas bestimmtes darüber zu erfahren? ist das auch verboten?



nach oben springen

#43

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 26.08.2009 18:02
von Buggi • Icing Queen/Icing King
| 7.851 Beiträge

JA das ist auch verboten, da es nunmal nicht DEIN Bild ist!



nach oben springen

#44

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.10.2009 10:33
von hippee • Icing Queen/Icing King
| 1.355 Beiträge

hallo,

für einen Neuling, wie mich, ein guter Tipp!!
Danke dir dafür.

Ich versuche hier erstmal alles zu lesen, damit ich auch nichts falsch mache!!

Liebe Grüße aus Köln



nach oben springen

#45

RE: Sehr Wichtig!! Wegen Copyright

in Für Besucher und Neue Mitglieder 09.10.2010 21:20
von erdbeerli • Cakeicer
| 384 Beiträge

ich hab jetzt auch mal eine frage.
eine freundin von mir hat zur taufe meines sohnes kekse in form von babyschuhen gebacken, verziert und mit seinem namen beschriftet. sie hatte - da der erste ausflug in die welt der dekorierten kekse - eine vorlage aus dem buch von p...y p. wobei ihre schon anders aussahen...
jetzt überlegt sie, eine hp zu machen und diese art von keksen zu verkaufen. ich hab mal jetzt im netz gestöbert und sehr viele solche kekse gefunden. und irgendwie schauen die ja alle mehr oder weniger gleich aus. was glaubt ihr, gibt es da probleme?

lg
erdbeerli

ps: auf jeden fall werde ich ihr jetzt aber raten, vorher mit einem rechtsanwalt zu sprechen. sie ist (so wie ich) wohl zu "naiv". ich habe gedacht, mein werk + mein foto = kein problem.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Booti
Forum Statistiken
Das Forum hat 68793 Themen und 772729 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen