Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 12:16
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Hallo ihr Lieben,

hier sind nun die zwei Törtchen zum Mohn. Sie sind nur ca. 9 cm hoch und beinhalten auch Mohnsahne mit Aprikosen und Marzipanstückchen. Als Teig gab es den Wunderteig, mit Pfirsichsaft gebacken. So hält auch das Innere, was das Äußere verspricht!

Leider gab es einige Probleme beim Törteln: Zum einen war es gar nicht so einfach, die Sahnefüllung in Form zu bringen und zum anderen, hat mir das schwüle Wetter zu schaffen gemacht, bei dem die Glätter immer wieder am Fondant kleben blieben. Man merkt eben doch, dass mir bei den Torten die Übung fehlt....
Als Tortenring habe ich übrigens die Aprikosendosen benutzt.

Zum Glück konnte die Deko etwas von den schiefen Törtchen ablenken, dass ich am Ende doch noch ganz zufrieden war und die Erzieherinnen haben sich auch total gefreut!



Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/


zuletzt bearbeitet 04.07.2012 12:17 | nach oben springen

#2

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 12:24
von bluetenvogel • Icing Queen/Icing King
| 1.615 Beiträge

Deine Törtchen sind allerliebst geworden! Und der Mohn - ein Traum!!!

Großes Kompliment.







http://danis-motivtorten.jimdo.com/


nach oben springen

#3

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 12:29
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Danke dir Daniela!

Wenn die Törtchen klein sind, kommen die Blumen meist erst richtig zur Geltung! Und im meinem Fall, konnten sie auch gut von den kleinen Fehlern ablenken!


Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/


nach oben springen

#4

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 12:35
von fenta103 • Icing Queen/Icing King
| 1.334 Beiträge

Sehr schöne Törtchen und der Mohn ist <3 allerliebst geworden.
Von deinen Problemen sihet man nix...
Was auch niedlich ist, die Törtchen passen gut zur Tischdecke :D ;)

Wünsch euch allen einen schönen Mittwoch.


Liebe Grüße aus Berlin von fenta103

meine 1. Motivtorte mit einem Auto

Wusstet ihr eigentlich das 70% aller Frauen die falsche BH-Größe tragen?


nach oben springen

#5

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 13:20
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.914 Beiträge

Hallo Tina,
derjenige, bei dem bei diesem Wetteer nichts klebt, kann eigentlich zum Patentamt gehen! Auch der viel gelobte MTT schwitzt stark und man muss flott eindecken, bevor es klebrig wird.
Aber die Törtchen sind durch ihre Deko schon kleine Kunstwerke!


Liebe Grüße
Elli

Life is uncertain - eat dessert first!
www.tortenmanufaktur-am-meer.com


nach oben springen

#6

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 13:50
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Stimmt Elli! Ich habe hier zum ersten mal auch MTT benutzt.

Das Patent gibt es aber schon: die Lösung heißt Klimaanlage! Da die meisten, mich eingeschlossen, so etwas aber nicht haben, kleben wir eben weiter!

Oder Im Auto habe ich ja eine Klimaanlage! Die nächste Torte wird im Auto eingedeckt!


Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/


nach oben springen

#7

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 18:30
von jenn • Icing Queen/Icing King
| 2.073 Beiträge

Schön die Törtchen. Den Mohn liebe ich ja sowieso.


Das mit dem Auto hätt ich dann aber gern als Video bei You tube unter der Sparte "ExtremTortendecoration" .




nach oben springen

#8

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 19:12
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge


Das wäre bestimmt der Renner in der Tortenszene!


Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/


nach oben springen

#9

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 19:58
von SSiemon • Tortentante/onkel
| 940 Beiträge

Ich stelle mir gerade vor wie hunderte Frauen aus dem Forum im Hochsommer, die Klimaanlage auf Höchstleistung, im Kofferraum oder bei kleineren Fahrzeugen auf dem Beifahrersitz hockend, nen Schal anhaben und Torten eindecken! Ein Bild für die Götter!!! Bei so kleinen Törtchen geht das, aber bei ner 3-stöckigen HT.
Deine Törtchen sind absolut klasse! Die abgestimmte Füllung zur Deko ein Traum! Die Mohnblüten oberhammer!

LG
SSiemon


nach oben springen

#10

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 04.07.2012 22:22
von Nici • Tortentante/onkel
| 934 Beiträge

ganz niedliche Törtchen


Viele Grüße

Nici


nach oben springen

#11

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 05.07.2012 00:08
von Sonja1002 • Icing Queen/Icing King
| 1.288 Beiträge

Super süße Törtchen, mir gefallen sie sehr gut! Der Mohn ist wirklich hübsch und die Füllung hört sich an !


Alles Liebe Sonja


nach oben springen

#12

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 05.07.2012 00:18
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Danke euch!
Das Probetörtchen war auch lecker! Da die Törtchen so klein waren und ich noch mehr Teig hatte, konnte ich noch eines extra machen und merkte dabei, dass die Aprikosen noch Marzipan brauchten, um nicht zu säuerlich zu sein.

SSiemon, für die Hochzeitstorte braucht man dann ein Wohnmobil oder einen Kühllaster! Vielleicht ist das noch eine Marktlücke? Das mobile Tortenatelier, das dann durch die Republik kurvt, damit Hochzeitstorten eingedeckt werden können!


Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/


nach oben springen

#13

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 05.07.2012 07:37
von utsch • Kuchenküken
| 44 Beiträge

Deine Törtchen sehen super toll aus. Ich hatte im Grunde die gleiche Idee, nur werden meine nicht so toll aussehen wie deine Törtchen. Meine kleine hat am 20. Juli ihre Verabschiedung in der Krippe und ich wollte auch für jede Erzieherin so ein kleines Törtchen backen, gersten habe ich mal probe gebacken in der neuen Form (eigentlich ein Dessertring). Meine werden nur nicht so aufwendig dekoriert, bin ja noch Anfänger.


LG
Ute


nach oben springen

#14

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 05.07.2012 10:48
von Florali • Icing Queen/Icing King
| 2.837 Beiträge

Gleiche Idee, Ute!

Ich habe aber festgestellt, dass so ein kleines Törtchen fast der gleiche Aufwand ist wie eine normale Torte!

Dessert-Ring hört sich gut an. Meine Dessert-Ringe waren mir nur doch noch etwas zu groß. Daher habe ich die Aprikosen-Dosen als Ausstecher und Tortenringe (einfach oben und unten die Deckel abschneiden) genommen. Den Teig habe ich auf dem Blech gebacken. Das nächste Mal gibt es aber keine Sahnefüllung bei so kleinen Dingern mehr! Die führte nämlich zu "Speckröllchen" die sich seitlich bemerkbar machten!


Ganz liebe Grüße Tina

http://floralilie.jimdo.com/


nach oben springen

#15

RE: Mohntörtchen für die Erzieherinnen vom Kiga

in Besondere Anlässe 2. 05.07.2012 14:01
von utsch • Kuchenküken
| 44 Beiträge

ich wollte die sowieso nicht füllen, nur mit Fondant überziehen und am liebsten Schmetterlinge (wenn denn bis dahin meine Ausstecher da sind) sonst werden einfach Herzen drauf gemacht, mal sehen. Das wird dann sowieso ein Marathon für mich.... 6 von den kleinen... einen Marienkäfer und noch ein Herz für den Tag danach backen.


LG
Ute


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68931 Themen und 773374 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen