Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#1

Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 13:47
von Elli • Icing Queen/Icing King
| 6.912 Beiträge

Hallo ihr Lieben,
ja, sie könnten von Stil her nicht unterschiedlicher sein, aber jede für sich hat viel Spaß gemacht.

Die Hochzeitstorte ist in Form einer Moschee gearbeitet. Ich war schon immer von der arabischen Fliesenkunst fasziniert und habe mich ausführlich damit beschäftigt. So klar, dass irgendwann die Überlegung kam, ob das nicht auch auf Torten machbar ist . Ich habe wochenlang authentische Muster entworfen, die sich für eine Torte eignen könnten und die auch mit meinem Equipment machbar waren. Die Vorarbeit war der größte Aufwand. Da es in der arabischen Kunst keine figürlichen Abbildungen gibt, ist die Darstellung auf geometrische Formen und Arabesken beschränkt.
Die untere Etage besteht aus einem sternförmigen Mosaik. Dunkelblaue sechseckige Sterne (einteilig) und türkisfarbene Sterne, aus je sechs Rhomben zusammengesetzt. Besonders schwierig war der Übergang des Musters von den Seitenteilen auf die Tortenoberfläche, denn da ergibt sich ein Musterwechsel.
Die mittlere Etage besteht nur () aus Rhomben in unterschiedlicher Größe, ebenfalls dunkelblau und türkis.
Die obere Etage ist einen nachtblaue Kuppel, bewusst ohne weitere Verzierungen, um etwas Ruhe in das Gesamtbild hineinzubringen.
Außen an der Torte habe ich ein Minarett mit ebenfalls nachtblauer Kuppel angebracht. Eine echte Herausforderung, da Holzstäbe zum Stützen nicht erlaubt waren.
Das Cakeboard war ausnahmsweise nicht rund sondern achteckig.
An dieser Torte wurden insgesamt 1180 Teile aufgeklebt. Kein Sorge, ich habe sie nicht gezählt sondern ausgerechnet .
Viel Arbeit, viel Spaß, hohe Belohnung - GOLD!

Die Dekorierte Festtorte ist eine Torte in Stil der 20er Jahre, gedacht für ein Modeevent. Das Motiv passte sehr gut zu einer Topsy Turvy-Form. Das Schnitzen (vielmehr Sägen) des Dummies war ganz schön kniffelig. So ganz glatt wurde er nicht, und ich musste hier sehr vorsichtig um Hilfe bitten, denn ich durfte ja nicht zuviel verraten . Es war auch nicht gerade pures Vergnügen, ein solch großes Teil mit stark gefärbtem Fondant einzudecken. Der Kragen des schwarzen "Mantels" ist aus Blütenpaste, die ich erst endgültig schwarz abpudern konnte, als sie schon auf der Torte befestigt war. Die Gefahr, alles mit schwarzer Pulverfarbe zu versauen war riesig. Ich war zwischendurch komplett durchgeschwitzt vor Anspannung. Ihr werdet es nicht glauben, aber das war die schierigste Torte, die ich je gemacht habe!
Viel Arbeit, nicht immer reiner Spaß und doch belohnt mit BRONZE!

Über beide Auszeichnungen freue ich mich riesig!

Angefügte Bilder:

Liebe Grüße
Elli

Mitglied im Verband deutscher Tortenkunst e.V.

www.tortenmanufaktur-am-meer.com


zuletzt bearbeitet 16.10.2012 13:49 | nach oben springen

#2

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 13:51
von Sissi83 • Icing Queen/Icing King
| 1.081 Beiträge

Ah die waren von dir. Seeeeehhrrrr schön!!!
Vorallem die Moschee fand ich so Super genau gearbeitet. Sehr sauber!! Gerade das obere Rautenmuster, da hatte ich mich gefragt wie man die Abstände soooosauber arbeiten kann. Toll! Und was das für eine Arbeit sein muss......da freut man sich auf weitere Werke!


GlG


zuletzt bearbeitet 16.10.2012 13:52 | nach oben springen

#3

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 13:57
von cheyenne98 • Cakeicer
| 385 Beiträge

Tolle Torten, die Moschee haben wir ausgiebigst bewundert und bestaunt, die Kinder hatten angefangen zu zählen, aber ziemlich zügig wieder aufgehört :-)) Wahnsinnsarbeit, klasse! Deine zweite Torte ist mir leider irgendwie durchgegangen, schon die 2. Torte, die hier eingestellt ist und ich sie nicht gesehen habe, schade! Sie sieht so elegant aus, die Farbkombi ist klasse, aber wirkt viel einfacher bzw. leichter als die Mosaik-Torte, hätte nicht gedacht, daß sie dir so viel Arbeit bereitet hat! Nicht abwertend gemeint, aber die beiden im Vergleich, da hätte ich jetzt gedacht, daß die rote Torte doch wesentlich schneller fertig gewesen ist! Aber dafür bist du ja toll belohnt worden!



nach oben springen

#4

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 13:58
von Küchenfee96 • Icing Queen/Icing King
| 2.352 Beiträge

Hallo Elli,

lichen Glückwunsch beide Torten sind schön, da hat sich das schitzen gelohnt

Mein absoluter Favorit von beiden, ist die Dame Hat mir sofort gefallen diese schlichte Eleganz, kann nur wiederholen das ich diese Richtung einfach liebe!


Liebe Grüße
Andrea
"ich geb es gleich zu, ich schreib meist erst bevor ich das andere lese"

http://andreas-zucker-atelier.jimdo.com
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst


zuletzt bearbeitet 16.10.2012 13:59 | nach oben springen

#5

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 14:00
von sternenkind • Icing Queen/Icing King
| 1.817 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch Elli, da kannst du wirlich stolz sein, vor allem bei der Moschee. Obwohl ich ja eher eine andere Torte dir zugedacht hatte


LG
Natalia


nach oben springen

#6

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 14:02
von ajusa119 • Cakeicer
| 384 Beiträge

die gefallen mir richtig gut


nach oben springen

#7

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 14:25
von Bücherwurm • Cakeicer
| 232 Beiträge

Wahnsinn! Ich finde beide Torten total toll.
Die Moschee-Torte ist einfach nur der Hammer. So eine tolle, saubere Arbeit und so eine super Idee. Klasse!
Ich hoffe, dass ich sowas tolles auch irgendwann mal zaubern kann.



nach oben springen

#8

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 14:34
von Früchtchen • Tortentante/onkel
| 702 Beiträge

Hallo Elli,

wunderschöne Torten hast du gemacht. Ich hatte mich schon gefragt, von wem diese tolle Moschee ist - der Wahnsinn. So viel Arbeit und toll sauber gearbeitet! Tolle Werke!!!


LG . . . *Früchtchen*

http://coliskitchen.blogspot.com


nach oben springen

#9

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 14:59
von schönezeiten • Tortentante/onkel
| 723 Beiträge

Hallo Elli,

ich freue mich mit Dir über Deine Auszeichnungen.

Wie schon in Hamburg gesagt, die Moschee ist der absolute Wahnsinn!

Du hast sehr akurat und sauber gearbeitet.
Man kann sehen, dass in dieser Torte viel Zeit, Kreativität und Liebe zum Detail steckt.

Auch Deine Festtagstorte finde ich sehr sehr gut gelungen.
Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir mit dem Dummie ergangen ist, denn ich hatte bei meiner Weihnachtstorte ein ähnliches Problem.

Liebe Grüße
Simone


BACKEN ist Lust! BACKEN ist Leidenschaft! VERZIEREN ist eintauchen in eine Welt fernab des Alltags und jeder Hektik. Zeit um alles um sich herum zu vergessen.


nach oben springen

#10

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 15:21
von peanuts • Tortentante/onkel
| 937 Beiträge

Herzlichen Glückwunsch zu deinen Auszeichnungen!!!!!! Die Torten sind echt der Hammer, vor allem die Moschee hat mich fasziniert! Was für eine liebevolle Detailarbeit!!!!!!!!!!!!!!
Da ich in Andalusien gewohnt habe, teile ich deine Begeisterung für Flieskunst. Deine Mosche könnte grad teil von der Alhambra sein!!!!
LG
Peanuts


Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi :-)


nach oben springen

#11

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 16:17
von grenadine • Icing Queen/Icing King
| 1.283 Beiträge

Sag mal Elli bist du mit Beate verwandt????

1180 Teile - erinnert mich an Beates Weinberg und die gefühlten 20.000 kleinen Kügelchen (ehhm Weintrauben) Ihr seid beide positiv gaga....

Die Moscheetorte ist wirklich klasse! So sauber gearbeitet, die hätte ich gerne in Natura gesehen... die Goldauszeichnung hast du dir wirklich verdient!

lg,
Katrin


Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst e.V.


nach oben springen

#12

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 16:34
von Syla68 • Icing Queen/Icing King
| 11.277 Beiträge

Liebe Elli, ich gratuliere Dir herzlich zu Deinen Torten... Sie sind an Idee, Handwerkskunst und Ausführung kaum zu überbieten, was Dir Gold ja 100% beweist und auch die Bronze Auszeichnung zeugt von Deiner super Arbeit.
Ich bewundere Deine Ausführung über die Vorarbeit und Berechnungen der Moschee Torte, was mir vor Augen führt, dass ich noch viel lernen muss und vor allem einfach alles besser planen und organisieren muss...
Noch mal, Glückwunsch und ich hoffe ich kann Deine Torten auch mal in natura sehen.


Liebe Grüße Syla

www.kuchenkunst.jimdo.com
Mitglied im Verband Deutscher Tortenkunst

"Wahre Künstler gestalten nicht nur, sie erzeugen Gefühle" Samuel Pepy


nach oben springen

#13

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 16:51
von Cakemasteranna • Cakeicer
| 322 Beiträge

Harrzlichen Glückwunsch auch von mir, das ist ja super dass deine tolle Arbeit auch verdient gewürdigt wurde!! Die sehen beide sehr schön aus! so viele einzelteile und trotzdem so sauber gearbeitet! Respekt!

Lg Anna



nach oben springen

#14

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 17:23
von Tanya's Cakes. • Tortentante/onkel
| 784 Beiträge

Wahnsinn! Mehr brauche ich nicht zu sagen!


LG,
Tanya

http://tanitac.blogspot.com/


nach oben springen

#15

RE: Tortenshow Hamburg 2012 - meine beiden Torten

in Besondere Anlässe 1. 16.10.2012 17:45
von Zaubermaus1982 • Sugarbaby
| 148 Beiträge

Huhu

Sorry, aber mein Vokabular kennt die Worte nicht, die ich hierfür benutzen könnte :-)
Ich probier es mal: Klasse, Toll, Super, Einwandfrei ,.....

LG Mio


Die wahre Lebenskunst besteht darin, im Alltäglichen das Wunderbare zu sehen.


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Pilzli
Forum Statistiken
Das Forum hat 68763 Themen und 772595 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen