Freut mich ungemein, daß so viele selber backen bzw. Euch der Bericht gefallen hat.
Hey Melsch,
mein Paps war mal in Schweden auf Montage und erzählte das nachher ganz entsetzt von dem süßen Brot.
Brotbacken bekommst Du bestimmt hin - Du bist ja so vielseitig begabt. Und wenn Du Fragen hast,
frag einfach - ich hab auch alles von den anderen gelernt. Meist alte Leute!
Eine "zweite Schiene" zu Eurem Kaffee? So ein gutes Brot im Angebot....
Anfangs würde ich sowieso etwas weniger Mehl nehmen - wenns schief geht, muß man nicht so lange am mißlungenen Brot nagen - Kannst also langsam Deine Muskeln aufbauen
- Aber es sind weniger die Arme, als das Kreuz das danach weh tut.
Hallo Rosa,
ich glaube es tut dem Brot nur gut, wenn man dem Teig viel Zeit läßt. Und das Kneten ist auch ausschlaggebend fürs Brot. Meine Nachbarin meint sogar, daß die Laune zum Backen wichtig ist - schlechte Laune würde Hefe übel nehmen 
Ja - die lieben Nachbarn! Und wieder einmal siegte die Bürokratie über guten Geschmack!!!
Glücklicherweise backen um mich herum noch 3 weitere - kann also keiner meckern!
.............
Kennt Ihr den Mühlentag? Am Pfingstmontag? Unser Kindergarten verkauft da bei einer Mühle seit Jahren
Brot (also Holzofenbrot - in ziemlich dicke Scheiben geschnitten). Als Belag gibt es ganz dick Schnittlauch, Käse, Obazda und Quark (Luggeleskäs = Quark mit Schnittlauch und Zwiebeln).
Es ist unglaublich, wie die Leute auf so was abfahren. Manche kommen extra zu dieser Mühle, wegen den belegten Broten (also wir backen da zu 3.) - dabei ist es ja ein total einfaches Essen.
Andrea