Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#46

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 05.01.2009 18:32
von Marry123 • Icing Queen/Icing King
| 3.983 Beiträge
das ist mir zu weit ich wohn in der Nähe vom Geburtsort unseres Papstes





liebe Grüße
Marry
zuletzt bearbeitet 05.01.2009 18:33 | nach oben springen

#47

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 07.01.2009 09:33
von Lotte • Icing Queen/Icing King
| 1.604 Beiträge

Leider zu weit weg... jetzt hab ich hunger!
Bei uns gibt es ein Museumsdorf, da stehen auch zwei Backstuben mit Holzöfen... da wird dann auch das Brot verkauft. zu LECKER! Mein Mann hatte sonst schon das halbe Brot auf, wenn wir aus dem Museum rauskamen, hat er erzählt. Ich durfte es diesen Sommer das erste ml testen... Aber das Dorf ist eh zu schön. einen ganzes Dorf genauso wie vor hunderte Jahren erhalten bzw rekonstruiert... komplett eingerichtet mit Ställen, Öfen, Betten Fahrzeugen und allem eine Töpferei gibt es dort auch noch... Waren da, weil dort Oldtimer-Trecker-treff war und wir noch nen alten Lanz Buldog haben *gg... aber ich schweife ab. Also du machst mir den Mund wässrig...
könntest du mir das Rezept mal schicken mirta? hört sich ja interessant an mit dem Bier drin...
Wie baut man denn einen Ofen selbst?


LG
Lotte
nach oben springen

#48

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 07.01.2009 09:51
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Hallo Mary und Lotte,

schade. Ihr hättet gern mal kommen können und zugucken! Bzw. HELFEN
Ich mal die alten Sachen auch ganz arg. Aber ich bin auch froh über die neueren z.B. Spülmaschine, Waschmaschine (meine Traum-Küche wäre eine Kombination von vor 100 Jahren und heute)

Wir haben den Ofen nicht selbst gebaut. Das Häuschen das wir gemietet haben ist schon 250 Jahre alt - und irgendwann wurde dazu der Ofen gebaut. Er war lange verwaist, aber zum Glück nichts kaputt, alle Schamottsteine noch OK, eine Feuchtigkeit. Und seit ungefähr 5 Jahren backe ich Brot. Inzwischen krieg ich auch den schwäbischen Salzkuchen (schwäbische Pizza) hin!

Mirta


nach oben springen

#49

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 07.01.2009 09:56
von Lotte • Icing Queen/Icing King
| 1.604 Beiträge
Hallo
schau mal hier:
http://www.museumsdorf.de/
unter pädagogik gibt es den Punkt vom Korn zum Brot mit Video...
Leider nur für Grundshculklassen. Ich möchte da auch wohl mal einen Tag mitarbeiten *schnief*

ja ich hab ja auch ein Spinnrad und stricke sehr gerne... so alte sachen mag ich... und die alten Öfen mag ich auch... Meine Freundin hat zwei davon zur Deko rumstehen. Gibt sie aber auch nciht her!

LG
Lotte
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 09:58 | nach oben springen

#50

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 07.01.2009 10:01
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Bei uns gibt es so was in Schwäbisch Hall. So ein ganzes Dorf.
Du kannst spinnen? Wow, das finde ich toll! Ich hab mal bei einer Bekannten zugeschaut (ist jetzt auch schon zu alt dazu) - finde ich SUPER! Back to the roots (bis auf Waschmaschine und Spülmaschine - hihi!)

Mirta


nach oben springen

#51

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 07.01.2009 10:10
von Lotte • Icing Queen/Icing King
| 1.604 Beiträge
nee, noch nciht, ich hab nur eins *grins... ich bin aber fester dinge es daran zu versuchen...
ja aber auf den "Luxus" Mag ich auch nciht verzichten... waschmaschine, trockner, Spülmaschine (ok, die läuft eh nie richtig) und ja auch auf PC udn fernsehen mag ich nciht verzichten (zumindest nciht auf Dauer)


LG
Lotte
zuletzt bearbeitet 07.01.2009 10:11 | nach oben springen

#52

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 18.01.2009 14:44
von Smilla • Icing Queen/Icing King
| 2.295 Beiträge

Hallo Mitra, habe gerade diesen Beitrag entdeckt und am meisten freue ich mich jetzt, weil ich weiß wie du aussiehst!!!!!
Wobei ich das Brotbacken in dem alten Ofen auch hammerinteressant finde und es bestimmt himmlisch schmeckt. Du kannst sicher sein, das schaue ich mir mal live an!!!!LG Heike


nach oben springen

#53

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 05.05.2009 01:15
von Mery • Icing Queen/Icing King
| 4.596 Beiträge

Hallo Mirta,Villendank für die ganze deteilierte einleitung.Ich kenne auch wie mann brot bäckt in solche holzoffen.Ich komme aus Rumänien ,meine Mutter hat Jeder Woche sollche Brote gebacken.Als ich jezt die Fotos gesehn habe,ich habe mich in meine Kindheit wieder gefunden,das frischen geruch von brot habe in die nase gespührt,das ist ein traum solche köstlichen Brot zu essen.Danke!


LG:Mariana(Mery)


Mery,
nach oben springen

#54

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 05.05.2009 14:29
von Lotte • Icing Queen/Icing King
| 1.604 Beiträge

musstet ihr den Beitrag nun wieder hochschieben? wir wollten diesen Sommer eigentlich einen shcönen Holzofen im Garten bauen, aber leider reicht das Geld dieses Jahr jetzt nicht mehr (Am Freitag kommt erstmal ein Ofen hier im Haus zum wärmen und dann kam was dazwischen, was wir nicht erwartet hatten *grummel)
Jetzt muss ich noch länger auf selbstgebackenes Holzofenbrot verzichten und kann nur im Museumsdorf kaufen gehen...


LG
Lotte
nach oben springen

#55

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 27.05.2009 19:50
von Bierbrauer • Tortentester | 22 Beiträge

Hallo Mirta

Danke für diesen tollen Beitrag.ich liebe Brot aus dem Holzofen gebacken,ich muß immer 8km in den Nachbarort fahren um echtes Holzofenbrot u bekommen.Falls ich mal in deine Gegend komm,schau ichgerne mal vorbei.lbg.Bierbrauer


nach oben springen

#56

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 27.05.2009 21:44
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Ich habe mir einen Brotbachstein für den elek. Herd gekauft. Da muß man den Herd auf 250 Grad vorheizen und erst das Bort auf den Stein legen. Das Bort geht dann gleich schon hoch. Nach 10 Minuten kann der Backofen ausgeschalten werden und nach 1 Std. ist es fertig. Da schmeckt das Brot auch besser als nur im herkömmlichen Backofen gebacken. Ganz lecker schmecken die Pizzen darauf. Die dauern 10 Minuten und schmecken auch wie aus einem Holzofen.


Liebe Grüße
Monika
nach oben springen

#57

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 27.05.2009 22:35
von Monika • Icing Queen/Icing King
| 3.569 Beiträge

Mirta, dein Brot sieht übrigens super lecker aus.
Ich meint ich könnte den Duft des frisch gebackenen Brotes riechen.


Liebe Grüße
Monika
nach oben springen

#58

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 30.01.2010 16:50
von Arzberger • 1 Beitrag

Hallo Mirta,

ich würde gerne mehr über die Nutzung des Holzbackofens wissen bzw. mich mit Dir austauschen. Ich habe auch einen Holzbackofen und ihn schon einige Male benutzt. Bin aber nicht so erfahren wie Du. Hättest Du Interesse daran, Tips und Tricks auszutauschen.

Gruß
Sabine


nach oben springen

#59

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 30.01.2010 17:00
von Mirta • Icing Queen/Icing King
| 4.464 Beiträge

Natürlich, kannst mir gerne Fragen stellen. Ich bin kein Profi und habe alles nur vom Zuschauen und Ausprobieren gelernt!
Wenn Du also technische Details willst - da kann ich Dir nicht weiterhelfen. Ich mach es viel nach Gefühl!

Es wäre auch schön Sabine, wenn Du hier im Forum ein bißchen von Dir erzählst. So lernt man sich etwas näher kennen.
Hauptsächlich gehts hier ja um Torten und alles drum rum

Grüße
Mirta



zuletzt bearbeitet 30.01.2010 17:30 | nach oben springen

#60

RE: Brot aus dem Holzbackofen

in Kulinarische Kunstwerke 30.01.2010 19:58
von Marhoff • Icing Queen/Icing King
| 3.736 Beiträge

Hallo,
würd mich auch gern anschließen,
wenn du vieleicht eine Seite mit Tipps oder so hättest??
Wir haben uns vor ein paar Jahren auch ein Holzbackofen gebaut,aber bei uns steht er eigentlich
nur dumm rum
LG Margit


nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Booti
Forum Statistiken
Das Forum hat 68793 Themen und 772728 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen