Markus!
Das ist kein Problem, du musst es halt dann irgendwie umrechnen ,weil in meinen Steinbackofen passen ja auch gleich 9-10 Stück rein.
Ich gebe Dir gerne das Rezept, ist aber mit Kleber, dass geht wunderbar auf und wir mögen es nicht so hart, das Brot ist schön locker. In meinem Ofen passen insgesamt 9 Laibe rein, die lass ich in Brotkörbchen gehen und dann stürze ich sie auf den Schießer und gebe sie so in den Ofen, nur am Anfang mit Schwaden, dann bekommen sie eine tolle Farbe und die Kruste ist nicht steinhart. Bei mir werden es immer 5 große und 4 kleinere Laibe. Den Ofen heize ich auf Oberhitze 250°C und Unterhitze 190°C ein. Wenn er die Hitze hat, gebe ich zuerst das Wasser für den Schwaden rein und erst dann das Brot zum Backen. Wenn alles drinnen ist, dann schalte ich ganz ab.
1700g Weizenmehl T 1050
1000g Weizenvollkornmehl
700g normales Weizenmehl T 405
600g Roggenmehl T 1150 oder dunkler
170g Sauerteig getrocknet (ich kaufe den immer im 1 Kg Paket)
100g Salz
100g Kürbiskerne (ich muss die immer ganz fein mahlen, das nehme ich den TM dazu)
500g Körnermischung aus Sonnenblumen, Sesam, Leinsamen....(bei uns auch fein gemahlen)
1 El Brotgewürz fein (ist aber Geschmackssache, kann auch grob sein, nur meine wollen es lieber fein)
200g Weizenkleber (macht, dass das Brot so schön hochgeht und die Form behält, innen total locker, nimm lieber erst mal weniger und probiere, wie Du es haben willst, steigern kannst du dann immer noch, wenn Du festes Brot mit kleinen Poren haben willst, dann lass ihn ganz weg)
1/2 Liter Buttermilch
1 El Zuckerrübensirup
2 Würfel Hefe
Wasser wieviel der Teig aufnimmt, ich brauch fast immer zwischen 2,5-3 Liter Wasser, halt sieviel, das der Teig schön elastisch und glatt ist, er darf auch leicht kleben.
Ich gebe alles in die Knetschüssel vom Kneter, mache mit dem Sirup und der Hefe und 2 Liter Wasser einen Vorteig, lasse diesen gehen, bis er sich stark vermehrt hat, dann kommt die Buttermilch dazu und alles wird erst mal vermischt, dann sehe ich wie der Teig ist und gebe das Wasser dann schluckweise dazu, lasse es unterkneten und dann wieder testen, bis der Teig so ist, wie ein schöner Hefeteig. Dann noch mind. 10 Min kneten lassen. Danach decke ich die Schüssel mit einem Geschirrtuch und einer Dauerbackfolie ab und lasse den Teig aufgehen, bis er sich verdoppelt hat. Dann streue ich meine Peddigrohrkörbchen mit Bäckerstärke aus und teile den Teig in die Stücke, wie ich ihn haben will, dann forme ich runde Laibe mit wenig Bäckerstärke und gebe sie in die Körbchen zum Gehen. Wenn sie schön aufgegangen sind, kommen sie in den heißen Ofen, die großen brauchen dann 1 Std und die kleineren so ca 45 Min. Man muss halt immer wieder nachsehen, weil die Hitze manchmal recht unterschiedlich ist und wenn es zu heiß ist, verbrennt das Brot leicht. Gleich nach dem rausnehmen mit heißem Wasser bestreichen, dann bekommt es durch die Bäckerstärke diesen Glanz, man kann es aber auch so lassen, dann sieht man die Rillen der Peddigrohrformen, das sieht zur Abwechslung auch mal schön aus!
Tschüß Rosa