Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..

#46

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.07.2012 14:39
von Kaelean • Kuchenküken
| 32 Beiträge

Ich hab auch ne Kitchen Aid zuhause stehen (gebürstetes Edelstahl, hatte keine Lust auf abgeplatze Emaille) und bin soweit mit ihr zufrieden. Sie ist sehr schwer, auch mittellaut, aber bisher hab ich noch alles gerührt/geknetet bekommen, wobei man bei manchen Brotteigen aufpassen muss....so richtig zähe Teige können auch ne KitchenAid killen (aus nem Brotback-Forum weiss ich aber das die meisten anderen Küchengeräte noch viel früher abrauchen)
Was man bedenken sollte ist, das die KitchenAid sehr ähem "vintage" ist, da gibts keine Knöpfen und blinkenden Anzeigen, da gibts noch ordentliche Metallhebel zum Umstellen! Ich glaub das Ding hat so gut wie keine Elektronik, die Steuerung läuft komplett über Hebel etc., also sehr "old-school" mechanisch. Andere Küchengeräte haben da mehr Blingbling, ich glaub aber das son Blingbling gerne störanfällig ist.

So, das zu meinen Erfahrungen.....ach ja, stylisch ist ne KitchenAid natürlich, so auf der Arbeitsplatte macht sie sich doch ganz gut (und das zubehör ist natürlich auch unglaublich...ich meine: ein Wurstfüllhorn?)


nach oben springen

#47

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 16.08.2012 21:06
von Tupfenmonster • Sugarbaby
| 63 Beiträge

Hallo!

Ich bin auch gerade am Vergleichen. Am Liebsten würde ich ja mal die verschiedenen Geräte nebeneinander stellen und ausprobieren. Vielleicht fahre ich die Tage mal zum MM und schaue sie mir an.
Ich habe das große Glück, dass nun mein Geburtstag ansteht und meine Eltern wollen mir eine KM schenken!!! *freu*
Meine Eltern haben eine Braun K3000 - die werde ich mir nun auch mal ausleihen und austesten. Alternativ ist mein Vater über die Bosch MUM 86 gestolpert - aber die kostet ja auch schon wieder einiges mehr...

Ich werde berichten! ich denke aber, dass ich nicht sofort mit Fondant beginnen werde (Garantie ist mittlerweile abgelaufen und meine Eltern haben die Rührschüssel ncoh nie benutzt, dafür das restliche Zubehör umso häufuger). Kuchen und Brot sollten vorerst reichen, denke ich.


nach oben springen

#48

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 01.09.2012 23:47
von Emma2012 • Tortentester | 12 Beiträge

Hallo,
also ich bin totale Anfängerin, deshalb verzeiht meine blöde Frage, aber brauch man umbedingt eine Küchenmaschine? Oder tuts zur Not auch ein Rührgerät.

LG


nach oben springen

#49

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.09.2012 00:00
von Jessi2408 • Sugarbaby
| 100 Beiträge

Hallo Emma2012,

ich glaube pauschal kann man Deine Frage nicht beantworten. Ich denke es kommt darauf an wozu Du eine Küchenmaschine überhaupt nutzen willst? Ausschließlich zum backen oder soll sie auch noch andere Dinge können (Fleischwolf, Schnitzelwerk, Mixer etc.). Stellst Du Fondant oder Blütenpaste selber her? Wie oft backst Du? Eher häufig oder doch eher selten?

Ich würde sagen, dass sich die Anschaffung einer Küchenmaschine nur dann lohnt, wenn man sie tatsächlich öfter im Einsatz hat. Zum Eiweiß oder Sahne aufschlagen hingegen reicht der Handrührer völlig aus.

Da ich inzwischen deutlich mehr backe als früher habe ich mir eine Küchenmaschine gekauft. Die erleichtert das Ganze dann schon ungemein. Vor allem bei der Herstellung von Fondant und Blütenpaste.

Du solltest Dich also selber fragen, für was Du eine Küchenmaschine verwenden würdest und wie oft Du sie denn eigentlich brauchst.

LG
Jess


Das sicherste Mittel arm zu bleiben, ist, ein ehrlicher Mensch zu sein
(Napoleon Bonaparte)


zuletzt bearbeitet 02.09.2012 00:02 | nach oben springen

#50

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 02.09.2012 00:08
von Emma2012 • Tortentester | 12 Beiträge

danke für die schnelle Antwort!
also ich fang ja grad erst an und wenn dann bräucht ich nur zum backen eine. War nur nicht sicher ob ich zb. Fondant nur mit Maschine hergestellt bekomme oder auch per hand oder rührgerät. Aber werd das erst mal austesten ohne :)

LG


nach oben springen

#51

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 04.09.2012 22:38
von törtchen2012 • Kuchenküken
| 34 Beiträge

Ich bin seit kurzem stolze Besitzerin einer KitchenAid *stolzbinundriesigfreu*. Hatte vorher auch 20 Jahre lang nur einen Handmixer gehabt. Nie hatte ich mal eine Hand frei. Zudem war mein letzter Mixer so furchtbar laut. Meinen Gelatinefondant habe ich mit Hand und Rührlöffel hergestellt. Ging auch. Hefeteig und so mit dem Handmixer ging auch.

Aber mit der KA ist das jetzt ein Kinderspiel und ich habe sogar beide Hände frei. Ach was freu ich mich.
Ich habe aber keinen Vergleich zu einer anderen Küchenmaschine.


nach oben springen

#52

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 05.09.2012 08:38
von Confiserie DK • Sugarbaby
| 126 Beiträge

Auch ich hab seit über 10 Jahren eine Bosch mit der bin ich super Zufrieden zu mal ich jedes Teil an der Maschine ersetzen kann.


LG Diana

http://www.facebook.com/Confiserie.Diana.Kalweit
http://www.confiserie-kalweit.de/


nach oben springen

#53

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.09.2012 00:07
von Tupfenmonster • Sugarbaby
| 63 Beiträge

Ich war mal bei unserem MM und habe mal -rein optisch- die Maschinen verglichen. Habe jetzt die Braun K3000 von meinen Eltern geliehen - das Teil in der Mitte nervt mich gewaltig!
Bei mir wird es nun die Bosch MUM 56340 werden Kann meinen Geburtstag kaum noch erwarten


Lieben Gruß
Jenny


nach oben springen

#54

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 10.09.2012 18:53
von 0110nicole • Sugarbaby
| 88 Beiträge

Hallo,
also ich hab mir zu meinem 30 von der Familie eine Bosch MUM 84 schenken lassen und ich muß sagen ich bin begeistert. Die schafft wirklich alles und die Rührschüssel find ich auch ziemlich groß. Ich würde sie immer wieder kaufen

LG Nicole



zuletzt bearbeitet 10.09.2012 18:53 | nach oben springen

#55

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.09.2012 08:28
von keksihexi • Cakeicer
| 244 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe seit 25 Jahren einen Handmixer und eine kleine Küchenmaschine Moulinex. Für einfaches Backwerk sind sie ausreichend. Brotteige muss ich allerdings mit der Hand kneten und auch Hefeteig. Da ich jetzt ein bisschen mehr Motivtorten backen möchte und in Zukunft auch Fondant und Blütenpaste herstellen möchte bin ich auch auf der Suche nach einer Küchenmaschine, die alles bewältigen kann. Ich habe eine SILVA Homeline Küchenmaschine 'KM 1000 Profi' für 99,-- Euro gesehen, bin aber nicht sicher, ob das was Ordentliches ist oder ich lieber in eine teurere investieren soll. Kennt jemand von euch diese Maschine? Werde mich auch noch bei Bosch und Kenwood umschauen, Kitchen Aid ist superschön, aber mir persönlich zu teuer. Möchte nicht unbedingt mehr als 300,-- Euro ausgeben.


nach oben springen

#56

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.09.2012 11:08
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Ich überlege auch schon länger, mir eine KM anzuschaffen, weil ich fast jeden Tag backe. Was mich bisher davon abhält, ist aber nicht nur der hohe Preis für ein ordentliches Gerät, sondern auch, dass das Teil mir zu viel Platz wegnimmt in meiner Studentenküche.
Wie macht ihr das denn? Hat die KM einen festen Platz auf eurer Arbeitsplatte oder räumt ihr sie nach jedem Gebrauch weg?
Ich mache meinen Hefeteig übrigens im Brotbackautomaten, das finde ich einfach perfekt! Der Knetet, wärmt bei der optimalen Temperatur, knetet wieder... Ich muss nur die Zutaten reinfüllen und nach 1,5 Stunden den fertigen Teig herausholen. Besser geht nicht!


Liebe Grüße,
Ronja


nach oben springen

#57

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.09.2012 12:29
von bluetenvogel • Icing Queen/Icing King
| 1.615 Beiträge

Also ich habe mir ja letztes Jahr zu meinem Geburtstag von allen Geld schenken lassen und musste dann "nur" 100 Euro drauflegen und habe mir die Kennwood geholt.
Ich bereue die Anschaffung keineswegs und würde es immer wieder tun!

Bei mir hat sie einen festen Platz auf der Küchenplatte! Sooooo viel Platz nimmt sie m.E. gar nicht weg ;-)
Täglich benutze ich sie nicht aber schon mehrmals die Woche, aber wenn du jeden Tag bäckst!...

Ich bin echt froh, dass ich sie habe, und würde sie auch um nichts wieder hergeben wollen!







http://danis-motivtorten.jimdo.com/


nach oben springen

#58

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.09.2012 12:42
von Ronja • Tortentante/onkel
| 709 Beiträge

Bestimmt hast du dann auch eine größere Küche.
Bei mir ist schon alles vollgestellt mit Brotbackautomat, Ice Crusher, Standmixer, Wasserkocher, Kaffeemaschine, Toaster... So viel Platz habe ich leider nicht. :(

Aber, wenn ich groß und reich bin (haha!), dann werde ich mir diesen Luxus sicher auch gönnen!


Liebe Grüße,
Ronja


zuletzt bearbeitet 17.09.2012 12:43 | nach oben springen

#59

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.09.2012 13:33
von keksihexi • Cakeicer
| 244 Beiträge

Ja, ich habe auch eine sehr kleine Küche, haben zwar ein eigenes Haus, aber bei unserem umgebauten Altbau war leider auch keine Möglichkeit für eine große Küche.
Ich möchte die Küchenmaschine aber schon stehenlassen, lieber räume ich meinen Toaster woanders hin.

Kennt jemand die Silva Küchenmaschine KM1000? Ab wieviel bekommt man eine halbwegs gute Kenwood? Daniela, welche Kenwood hast du dir gekauft?



zuletzt bearbeitet 17.09.2012 13:34 | nach oben springen

#60

RE: Welche Küchenmaschine für den Anfänger?

in Für Besucher und Neue Mitglieder 17.09.2012 14:02
von bluetenvogel • Icing Queen/Icing King
| 1.615 Beiträge

@Ronja; na so groß ist meine Küche auch nicht, aber ich habe halt solche Dinge wie: Standmixer, Brotbackautomat und Ice Crusher nicht in der Küche...Ich denke ein Brotbackautomat nimmt weit mehr Platz weg wie eine Küchenmaschine

@Keksihexi:
Kenwood KM010 Titanium Chef + Food Prozessor mit allerlei Zubehör. Kam zwar stolze 399€ aber mit dem ganzen Zubehör war es trotzdem noch ein Schnäppchen. Und wie gesagt, ich hatte sie mir ja von allen Geld gewünscht.
Aber die Anschaffung hat sich wirklich gelohnt. Ich nehme sie sehr viel. Selbst zum raspeln, shacken, backen, kochen, fondant, Blütenpaste, etc.







http://danis-motivtorten.jimdo.com/


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68932 Themen und 773375 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen