Forum Übersicht - Austausch von Tipps, Infos, Ideen und mehr..
#1

Willkommen! Erste Schritte im Forum

in Willkommen im Torten-Talk! Orientierungshilfen 09.07.2012 14:58
von Administrator-Team • Administratoren
| 21 Beiträge

Willkommen!

Herzlich willkommen im Torten-Talk, dem ersten deutschsprachigen Forum für Zuckerkunst und Tortendekorationen! Hier dreht sich alles um Motivtorten, Fondant und Zuckerdekorationen.
Du bist neu hier, vom Tortenfieber gepackt und möchtest deine ersten Fondant-Torten herstellen? Dann wirst du hier unzählige Tipps finden, die dir den Einstieg erleichtern werden.

Am Anfang ist es unerlässlich, sich in diesem Forum "durchzulesen". Nicht jedes Detail kann hier auf dieser Einsteigerseite aufgeführt werden. Das Erstellen der Fondant-Torten ist ein Prozess, der durchlaufen werden muss. Erwarte bitte nicht, dass deine erste Torte schon so perfekt wird, wie die Torten einiger unserer langjährigen Forumsmitglieder. Auch unsere begabtesten Tortenbäckerinnen haben irgendwann bei Null angefangen!

Dennoch wird deine Torte gelingen, wenn du dich in die Materie einliest.
Das Einlesen ist eine Eigenleistung, die jeder erbringen muss – im Gegenzug wird hier jede Menge Wissen und Erfahrung kostenlos zur Verfügung gestellt!
Freu dich auf viele interessante Dinge rund um Motivtorten! Viel Spaß beim Stöbern!


Erste Schritte im Forum

Anmelden
Diesen Schritt hast du schon hinter dir.

Vorstellen
Bevor du dich in die Tiefen des Forums begeben kannst, musst du Folgendes wissen:
Es wird allgemein gewünscht, dass sich neue Mitglieder kurz vorstellen. Wir erwarten dabei keine privaten Details. Aber es wäre nett, zu erfahren, was dich zu uns geführt hat, ob du schon Erfahrung mit Torten hast, usw.
An dieser Stelle ist es uns dann auch möglich, dich willkommen zu heißen.
Hier kannst du dich vorstellen: Ich stelle mich vor

Beteiligung durch eigene Beiträge

In diesem Forum wird deine aktive Mitarbeit erwartet. Ab sofort kannst und sollst du Beiträge verfassen, die auch eine gewisse Aussagekraft haben. Wenn du beispielsweise zu einer tollen Torte einen Beitrag schreibst, wäre "super" alleine nicht sinnvoll. Aber du könntest die Farbe, die Dekoration, das Design usw. mit eigenen Worten bewerten.
Auch für alle weiteren Beiträge von dir gilt: Formuliere deine Thread-Titel genau und griffig. Es genügt nicht, im Frage- und Hilfebereich "Hiiilfe!!!!" zu posten. Schreibe deutlich, worum es sich handelt! Beispiele: "Brauche Hilfe bei Royal Icing" oder "Frage zum Modellieren".
Ebenso in den Galerien. Der Titel "Zum 30. Geburtstag" sagt nichts aus, wenn darunter eine Torte mit einem Taucher zu sehen ist. "Taucher zum Geburtstag" ist viel anschaulicher formuliert.
Du kannst deine eigenen Beiträge innerhalb 30 Minuten editieren bzw. so lange, wie noch keine Antwort gepostet wurde.
Mitglieder/innen die sich weder vorstellen noch sonst am Forum teilnehmen, werden zudem nach zwei Monate Inaktivität als inaktive Mitglieder/innen (Gäste) zurückgestuft.
Mehr dazu bitte hier lesen:Für Gäste und neue Mitglieder - Wie funktioniert unser Forum?

Richtige Foren für die Beiträge auswählen

Alle Unterforen tragen Überschriften und sind in der nächsten Zeile kurz erläutert.
Beispiele:
Fondant/Rollfondant: Alles was den Gebrauch von Fondant betrifft
Hier erfährst du alles Mögliche über Fondant/Rollfondant. Fragen werden hier nicht gepostet.
Möchtest du uns eine eigene Torte zeigen, ist die Galerie der richtige Ort.
Für Fragen gibt es einen Fragebereich. Die Fragen dort bitte eindeutig formulieren! (z.B. "Frage zum Modellieren von Figuren")
....

Eigene Fotos in der richtigen Größe hochladen

Deine Beiträge können auch Fotos enthalten. Dabei unbedingt auf die richtige Größe achten. Sie sollen nicht größer als 800x600 Pixel sein.
Wie man Fotos verkleinert steht hier:
BILDERANLEITUNG ZUM BILDER VERKLEINERN !
und hier noch eine - RE: Riiiiieeeesengroße Fotos, wohin man auch klickt...
Wie man Fotos in einem Beitrag einstellt steht hier:
Anleitung zum Bilder einstellen
Deine hochgeladenen Bilder werden erst dann sichtbar, wenn der Beitrag gespeichert wird.
Wie erkenne ich, welche Größe mein hochgeladenes Foto hat?
Das hochgeladene Foto (Thumbnail) mit der Maus anklicken - es ist nun vergrößert. Dann Rechtsklick auf das Foto. In den dargestellten Fenster auf "Grafik-Info anzeigen" gehen. Unter "Maße" sollten Werte im Bereich von 800x600 px stehen.

Achtet auf das Copyright!

Bitte keine eingescannten Buchseiten einstellen und keine Fotos, die ihr nicht selber gemacht habt! Es gilt das Urheberrecht und Zuwiderhandlungen sind strafbar.
Ihr könnt alles Mögliche als Link einstellen.
Alles darüber hier:Sehr Wichtig!! Wegen Copyright


Auftreten im Forum - ein kleiner Forumsknigge


Meinungsfreiheit ja – aber:
Bitte äußert euch stets so, dass niemand durch eure Aussagen verletzt, beleidigt oder angegriffen wird. Unsere Forumsbetreiberin Diane (Grandisi) kann für eure Äußerungen haftbar gemacht werden!
Mehr darüber hier: WICHTIGE GERICHTSURTEIL - Bitte alle lesen!

Schrift/Sprache
Bitte gebt euch Mühe beim Posten. Wir erwarten kein absolut fehlerfreies Deutsch, zumal für viele von uns Deutsch nicht die Muttersprache ist. Jeder schreibt so gut, wie er kann. Aber achtlos hingeschmierte Beiträge erhöhen bei den Lesern nicht unbedingt das Bedürfnis, darauf zu antworten.
In der virtuellen Welt eines Forums ist die Schrift unsere Sprache. Schlampig geschriebene Beiträge sind ganz einfach unhöflich. Lest eure Beiträge bitte kurz durch und achtet auf korrekt geschriebene Überschriften eurer Postings. Das erhöht auch die Qualität unserer Suchfunktion und kommt allen zugute!


Das Administrator-Team Diane, Claudia & Uschi


zuletzt bearbeitet 15.09.2014 12:36 | nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 68887 Themen und 773214 Beiträge.

Besucherrekord: 851 Benutzer (08.11.2015 19:30).

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen